Konstantin Wecker und Mikis Theodorakis

Live-Streaming am Samstag, 09.05.2020 um 20:30

Ein Konzert zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus. In seinem dritten Live-Stream wird Konstantin Wecker viele seiner antifaschistischen Lieder spielen und hat diesmal besondere Gäste eingeladen.

CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright

Diesmal treten auf: Konstantin Wecker, Jo Barnikel, Fany Kammerlander, weitere musikalische Gäste sowie ehemalige KZ-Häftlinge und Widerstandskämpfer*innen aus verschiedenen Ländern wie Esther Bejarano (95, Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau, Musikerin und aktiv in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) sowie der Komponist, Schriftsteller und antifaschistische Widerstandskämpfer Mikis Theodorakis (94).

Den damaligen Sieg über den deutschen Faschismus wollen wir mit vielen meiner antifaschistischen Lieder der letzten 40 Jahre und Überraschungsgästen aus verschiedenen Ländern feiern. Passt auf euch auf, bleibt gesund, ungehorsam und widerständig. [..]

Ich werde auch am 9. Mai wieder ohne Gage spielen, aber unsere Musiker*innen, Techniker*innen und alle, die auch im Vorfeld der Konzerte so großartig und leidenschaftlich mitgearbeitet haben, brauchen dringend eure Hilfe. 

Mir ist klar, dass es vielen von euch zurzeit auch nicht so gut geht. Dennoch wäre es schön, wenn ihr auch kleine Summen spenden würdet. Sollten wir durch eure Hilfe mehr Geld zusammenbekommen als es für die beiden Konzerte für meine Mitarbeiter*innen angemessen ist, werden wir das Geld für weitere Livestreams verwenden und in große Not geratene KollegInnen und humanitäre Projekte unterstützen. Deshalb freuen wir uns über jede Spende – ob klein oder groß. Die Gesamtsumme der Spenden und ihre Verwendung werden wir ab 20. Mai transparent machen.

Konstantin Wecker – zitiert nach br.de

Das Konzert kann ab Ausstrahlung in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks oder auf dem youtube-Kanal von Konstantin Wecker angesehen werden.